Nachrichtendienst

Die Alarmierung der Feuerwehren in Österreich insbesondere jene der Feuerwehr Gänserndorf erfolgt üblicherweise durch den Melder mittels Telefon und die Nutzung des telefonischen Notrufes 122. Die Annahme des Notrufes 122 im Bezirk Gänserndorf erfolgt über die Bezirksalarmzentrale in Mistelbach die die Alarmierung der zuständigen Feuerwehr EDV unterstützt vornimmt.

Durch das funkkeschützte Alarmierungssystem des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wird nun je nach Alarmierungsnotwenigkeit ein gesamter Alarm ( beinhaltet Sirenen und SMS ) oder ein stiller Alarm ( in diesem Fall nur SMS ) bei der Freiwilligen Feuerwehr Gnadendorf ausgelöst.

Der stille Alarm wird zusätzlich in eine Tages-Schleife zwischen 06:00 und 18:00 Uhr und eine Nacht-Schleife zwischen 18:00 - 06:00 Uhr unterteilt.

Die Freiwillige Feuerwehr Gnadendorf verfügt in allen ihren Fahrzeugen über fix eingebaute Digitale Fahrzeugfunkgeräte und Digitale Handfunkgeräte.
1 Fix-Funk/Einsatzzentrale die im Feuerwehrhaus aufgebaut ist.
1 Analoges Fahrzeugfunkgerät und 3 Stk. Analog Handfunkgeräte befinden sich im Mannschaftstransportfahrzeug um eventuell eine Einsatzleitstelle aufzubauen bzw. Verkehrsregler auszustatten zu können!