Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehrjugend ist eine Grupierung der Feuerwehren die aus 10 bis 15 jähriger Mädchen und Burschen besteht. Die auf Spielerische, Interessante und abwechslungsreiche Art und Weise auf den aktiven Dienst einer Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet werden.
Die Ausbildung besteht aus praktischen Übungen, aber auch aus einen großen Teil der Theorie. Natürlich sind die Jugendlichen bei den Aktiven Mitgliedern auch Live dabei. Zum Beispiel bei Kirchgängen, bei Übungen als Beobachter oder auch als verletzte Darsteller!

Das Abenteuer darf natürlich auch nicht fehlen. Es gibt jährlich, ein Landeslager. Wo die Jugendlichen ein paar Tage in einem Zelt verbringen und das Lagerleben, mit über 4000 Gleichgesinnten, erleben können. Im August gibt es nochmals ein Lager auf Bezirksebene, wo Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Neben dem Spaß und der Freizeitaktivitäten bekommt jedes Mitglied einer Feuerwehrjugend eine hervorragende Ausbildung in vielen Bereichen. Zum Beispiel: richtiges Verhalten im Brandfall und in Notfällen, Absichern von Unfallstellen, richtige Handhabung von Handfeuerlöschern, richtiges Löschen eines Brandes, richtige Handhabung von diversen Gerätschaften, welche auch im täglichen Leben Verwendung finden, Erste Hilfe Ausbildung u.v.m.
Diese genannten Ausbildungen werden in Wissenstests überprüft und im Anschluß wird diese Ausbildung mit den jeweiligen Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold überreicht.

Bei der Jugend geht es natürlich nicht nur um die Feuerwehr, es wird in der Gruppe verschiedenstes unternommen:
  • Tischtennisturniere, Fußballturniere, Kinobesuche,
  • Wanderungen, Eislaufen und Schwimmen,
  • einfach alles was einer Gruppe Jugendlicher Spaß machen kann.