Ausbildung

Jedes Feuerwehrmitglied hat die Pflicht die Ausbildung zum Truppmann, Funklehrgang und den theoretischen Teil des Atemschutzgeräteträgerlehrgang zu Besuchen.
Anschließend besteht die Möglichkeit an Kursen in der NÖ Landesfeuerwehrschule teilzunehmen. Die NÖ Landesfeuerwehrschule bietet ein Modulsystem an, bei welchem die einzelnen Feuerwehrkameraden auswählen können, welche Richtung ( Branddienst, Recht, Technik, Schadstoff, Wasserdienst usw. ) sie besuchen.Gesamtübungen

In der Feuerwehr Gnadendorf werden jährlich 6 Gesamtübungen (Pflichtübungen), 1 Atemschutzübung und 1 Technische Übung abgehalten.

Der Bereich der technischen Einsätze birgt ein weites Spektrum wie Verkehrsunfälle, Höhen- und Tiefenrettung, Tierrettung, sowie Sturmschäden und Auspumparbeiten nach Unwettern. Bei dieser Vielfalt von technischen Einsätzen wird die Mannschaft von den modernsten Geräten und Fahrzeugen unterstützt. Hierbei kommt der Stationsbetrieb zum Einsatz, da eine falsche Anwendung von Geräten, wie hydraulischer Rettungssatz oder Seilwinden, schwere Folgen für die Feuerwehrmitglieder haben kan.

Dadurch, dass Brände andere Aufgaben und Gefahren darstellen als technische Einsätze muss dies entsprechend anders geschult werden. Bei den Bränden wird die Feuerwehr mit vielen Gefahren konfrontiert. Hierbei ist es wichtig die Zusammenarbeit der Mannschaften und die Eigenverantwortlichkeit zu stärken. Weiters ist es auch wichtig, wenn die Einsätze zu Großereignissen werden. Eine Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren verbessert den Einsatzverlauf und ist somit unerlässlich. Die umluftunabhängigen Atemschutzgeräte sind der überlebenswichtige Schutz für die Feuerwehrmitglieder. Darum ist der Innenangriff bzw. die Verwendung von Atemschutzgeräten fester Bestandteil am Übungsplan. Es muss aber natürlich der andere Bereich der Feuerwehr, der Technische Dienst, ebenfalls mit großer Sorgfalt beübt werden.

Stationsbetrieb
Es wird in diesem Übungsmodus verschiedene Themen und somit Stationen aufgebaut die in kleinen übersichtlichen Gruppen durchgeführt werden
z.B. hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen, Leitern, Bedienen der Einbaupumpe und Aggregate, Schadstoffe, usw.

Theorieschulungen
Hier werden die Mitglieder im ersten Teil theoretisch auf spezielle Einsätze, Techniken oder Taktiken geschult. Im Anschluss wird das zuvor aufgenommene Wissen in der Praxis angewendet.